Kontakt | Impressum

Einfach und genial!

Unsere Genossenschaft wurde am 01.12.2010 in Heustreu gegründet und im Januar 2012 eingetragen. Gemeinschaftlich wollen wir Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien umsetzen. Die genossenschaftliche Idee dahinter  ist so einfach wie genial: Die Friedrich-Wilhelm Raiffeisen Energie OrtseG finanziert und betreibt Gemeinschaftsanlagen, die es ohne das Miteinander nicht geben würde. Sie verschafft interessierten Bürgern die Möglichkeit, sich durch die Mitgliedschaft an den Energieprojekten zu beteiligen und damit vom Ertrag der Anlagen direkt zu profitieren.

Im ersten Schritt war ein gemeinschaftlicher Windpark mit 5 weiteren Energiegenossenschaften geplant. Die Flächen der betroffenen Gemeinden und Menschen wurden hier unter dem Dach der Energiegenossenschaften gebündelt. Gemeinsam sollte der Windpark auf den 6 Gemarkungen dann gestartet werden.

Nachdem das Projekt einige Schwierigkeiten hinter sich hat, wurde der Windpark inzwischen errichtet. Informationen dazu finden Sie auf der Seite der von den Ortsenergiegenossenschaften gegründeten Friedrich Wilhelm Raiffeisen Windpark Streu & Saale eG.

Liquidation

Nachdem die Umsetzung des gemeinsam angedachten Windparkes nicht in genossenschaftlicher Form erfolgt und auch weitere Projekte in unserem Dorf nicht entstanden sind, haben sich die Mitglieder entschlossen, die Auflösung/Liquidation einzuleiten. Der Prozess dauert (u.a. aufgrund der Veröffentlichung eines Gläubigeraufrufes) mindestens ein Jahr. Nachdem die gegenseitigen Verpflichtungen aus dem Windpark Streu & Saale abgewickelt sind, kann die Liquidation erfolgen.